Fairphone Technology

Fairphone Update 1.3 (Chestnut) freigegeben

Gestern wurde das neue Software-Update für das Fairphone freigebenen. Es trägt die Versionsnummer 1.3 und basiert weiterhin auf Android 4.2.2.

Um das Update zu bekommen muss man mit dem Wifi verbunden sein und der Akkustand muss min 80% sein (oder man schließt das Handy an eine externe Stromversorgung an).
Danach wartet man entweder oder man öffnet die “Fairphone Updater“-App und stößt den Installationsprozess selbst an. Wie beim Vorgängerupdate musste ich mehrmals auf den Installationsknopf drücken.

Nach dem Update muss man wieder den App-Store (Google Play) installieren. Das passiert wieder über das “Apps Installer“-Widget.

Kommen wir nun zu den Verbesserungen:

  • Behebung bekannter Probleme mit der Kamera App
  • Behebung von Abstürzen und ungewollten Neustarts des Fairphones. Dies bezieht sich auf die Probleme mit dem Lautstärkeregler, den Widgets und dem Stimmungshintergrund sowie den Nachrichten Apps.
  • Angepasste Lautstärkeeinstellung für Kopfhörer und Lautsprecher
  • Der Bildschirm reagiert schneller nachdem das Telefonat beendet ist und sich das Fairphone nicht mehr in Gesichtsnähe befindet
  • weitere findet ihr hier (englisch)

Viel Spaß! :-)

Fairphone Technology

Fairphone GPS-Empfang verbessern. (Fairphone OS 1.1 (Caju))

Hallo,

ich hatte beim Fairphone GPS-Empfang Probleme mit der Genauigkeit und Stabilität.
Das liegt daran dass standardmäßig die A-GPS und GPS EPO Assistenz nicht eingeschaltet ist.

Einschalten könnt ihr die beiden Dienste wie folgt:

  • Einstellungen
  • Standortzugriff
  • GPS-Satelliten einschalten
  • Auf GPS-Satellieten drücken
  • Haken bei GPS EPO-Assistenz setzen (Auto-Download sollte eingeschaltet sein)
  • Haken bei A-GPS setzen

Hilfreich kann auch noch die App GPS Status & Toolbox sein. Dort kann man die A-GPS Daten auch löschen und neu herunterladen.

Viel Spaß

Fairphone Technology

Fairphone Update: Fairphone OS 1.1 verfügbar (Caju)

Seit gestern Abend ist ein Software Update für das Fairphone verfügbar.
Fairphone OS 1.1 (Caju).

Um das Update zu bekommen muss man nur mit dem WLAN verbunden sein.
Innerhalb von 24 Std. holt sich das Handy automatisch das Update. Man muss der Installation nur noch zustimmen.

Folgende Verbesserungen bringt das Update

  • Die Kamera-App wurde verbessert
  • Die “Locations-Dienste” wurden verbessert. Apps z.B. für den Öffentlichen Nahverkehr sollten nun richtig funktionieren.
  • Die Kontakte-App stürtzt nun nicht mehr beim Bearbeiten von SIM-Kontakten ab.
  • Das Bluetooth HID (z.B. externe Tastatur/Maus) funktioniert nun so wie es sollte
  • Einige Updates aus der Community (GitHub) bzgl. dem Fairphone Launcher und “Peace of Mind” Widget wurden eingepflegt.
  • Der Rechtschreibprüfer wurde verbessert und neue Sprachen (Maili, Schwedisch, Zulu) hinzugefügt.

 

Das Update kann man auch forcieren in dem man folgendes macht.

  • WLAN anschalten
  • (Android) Einstellungen
  • Apps
  • Alle Apps
  • Fairphone Updater
  • Daten löschen
  • Fairphone Updater starten (ggf. 2 mal)

Dann auf Neue Version installieren klicken (bei mir brauchte es mehrere Klicks bis der Download gestartet wurde)
Nun wird die neue Version heruntergeladen. Nach ca. 5 Minuten (je nach Internetleitung) soll man dann das Handy neustarten und das neue OS wird installiert.
Achtet bitte darauf das es voll geladen ist oder am Strom hängt. ;-)

Viel Spaß

Technology

Windows Server 2012 (und Windows 8) auf VMWare ESXi 4.1

- english version of this post -

Da ich eigentlich, auf Grund der Einschränkungen, keinen ESXi 5.1 installieren wollte habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit Windows Server 2012 (und Windows8) auf einem ESXi 4.1 zu installieren gemacht.
Fündig geworden bin ich im Forum von VMWare. Dort wird beschrieben wie man dabei vorgehen muss.
Zunächst sei gesagt, das alles was nachfolgend beschrieben wird, auf eigene Gefahr passiert und ich keine Garantie für die Funktionsweise gebe.
;-)

Also.

  • Ihr legt wie gewohnt eine VM über den vSphere Client an.
  • Beim “Guest Operating System” habe ich “Microsoft Windows Server 2008 R2 (64-bit)” genommen.
  • Wenn die VM fertig angelegt ladet euch bitte dieses Bios-File runter und schiebt es auf euren ESXi-Datastore.
  • Danach verbindet ihr euch per SSH auf euren ESXi Server und kopiert das Bios-File in den Ordner eurer neu angelegten VM.
  • Jetzt öffnet ihr mit vi die.vmx-Datei und ergänzt es um folgende Zeilen:
    • bios440.filename = "bios.440.rom"
    • mce.enable = TRUE
    • cpuid.hypervisor.v0 = FALSE
    • vmGenCounter.enable = FALSE

Nun einfach die VM starten und von DVD (oder ISO) starten … siehe da, die Windows Server 2012 Installation läuft weiter.

[Update - 12.04.2013]
Ergänzungen zu diesem Artikel gibts hier (z.B. Thema VMWare Tools)

Viel Spaß! :-)

CCC

Chaos Computer Club erstattet Strafanzeige gegen die Bundesregierung

Der Chaos Computer Club (CCC) hat zusammen mit der Internationalen Liga für Menschenrechte e. V. am Montag Strafanzeige beim Generalbundesanwalt erstattet. Sie richtet sich unter anderem gegen die Bundesregierung, die Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes, Militärischen Abschirmdienstes und Bundesamtes für Verfassungsschutz. US-amerikanischen, britischen und deutschen Geheimdienstagenten und ihre Vorgesetzten, dem Bundesminister des Inneren sowie der Bundeskanzlerin werden verbotene geheimdienstliche Agententätigkeiten sowie Beihilfe hierzu, Verletzungen des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs und Strafvereitelung im Amt durch Duldung und Kooperation mit der NSA und dem GCHQ vorgeworfen.

Quelle: https://ccc.de/de/updates/2014/complaint

30c3

30c3: Vorläufiger Fahrplan online

YAY!! Eine vorläufige Version des 30c3 Fahrplan ist online!
Sind noch ein paar Lücken drin, aber das wird noch. ;-)

Hier der Link zum Fahrplan: https://events.ccc.de/congress/2013/Fahrplan/.

:-)

30c3 Technology

30c3 Tickets verfügbar

Wer’s noch nicht mitbekommen hat, die 30c3 Tickets Preorder für den diesjährigen 30. Chaso Communication Congress (30c3) ist verfübar.

Siehe https://events.ccc.de/

Der 30c3 findet, wie jedes Jahr, vom 27.12. bis 30.12. im Congress Center Hamburg (CCH) statt.
Standard Tickets kosten 80,00€, für CCC Mitglieder 60,00€.
Da wir den CCC unterstützen sollten empfehle ich mindestes das Standard Ticket zu kaufen. Sie sollen ja keinen Verlust mit dem 30c3 machen und ein kleiner Gewinn kann ja auch nicht schaden.

Technology

CentOS und die Zeitumstellung (Sommerzeit, Winterzeit)

Dieses Jahr hatte ich auf meinem Server das Problem das der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit nicht automatisch funktioniert hat.
Die ganzen Standard-Sachen die man so im Internet findet, wie das korekte setzen von /etc/localtime (egal ob als Symlink oder echte Datei) und die Einstellungen in /etc/sysconfig/clock haben gestimmt.

Schlussendlich konnte ich das Problem beheben in dem ich das Paket tzdata aktualisiert habe. Nach der Aktualisierung wird nun die korekte Winterzeit angezeigt.

Die Erneuerung des Pakets tzdata hatte auch den netten Nebeneffekt das die Anzeigeprobleme in meiner OwnCloud-Installation verschwunden sind. Dort hatte ich folgendes Problem. Um einen Termin im OwnCloud-Kalender anzulegen macht man einen Doppelklick im jeweiligen Tag (z.B. dem 9. November 2013), danach öffnet sich ein Fenster in dem die Termindetails eingetragen werden. Jetzt hatte ich hier immer das Problem das dort statt dem Tag auf den ich geklickt hatte der Tag davor anzeigt wurde. Dieses Problem ist nun, nach Aktualisierung von tzdata, ebenfalls verschwunden.

Schönes Wochende. :-)

Games

Borderlands 2 – SHiFT Codes Oktober 2013

Seit langem poste ich hier mal wieder neue SHiFT Codes für Borderlands 2 für einen Golden Key.

PlayStation: K3WT3-H9FHC-9H5C3-SBKT3-5JRK6
Xbox 360: WBKTT-KRFCT-ZXZT6-KF33B-W5JJX
PC / Mac: 5JW3T-ZFK6F-C3S3T-J3BJB-933KX

Gültig sind die Codes bis einschl. 06.10.2013

Viel Spaß!!

Eins Acht Sechs Null

Wiesnbier in der Kehle….Heut erblüht die Löwenseele – Fanchoreographie TSV1860 (DFB-Pokal gegen BVB)

Beeindruckende Stimmung war das gestern Abend. Ja, so kann es sein, in einer ausverkauften Arena zu Fröttmaning wenn kein Opernpublikum anwesend ist.

Hier ein Video zur Choreographie der Fan’s vom TSV 1860 München. (Anfangs hat mein Handy leicht den Ton übersteuert)

Real Life

Wahlhilfe zur Bundestagswahl 2013 (und zur Landtagswahl in Bayern) [Update #4]

Am 22 September 2013 ist Bundestagswahl (und Landtagswahl in Hessen), am 15. Septemper ist Landtagswahl in Bayern.
Für diejenigen die noch nicht wissen was sie wählen sollen gibt es diverse Entscheidungshilfen im Internet:

Da hätten wir

1. Der Kandidatencheck 2013 auf abgeordnetenwatch.de
2. Wahlprüfsteine 2013 des AK Vorrat
3. Wahl-o-Mat für Bayern 2013 (für Hessen gibts leider keinen da die dortige Landeszentrale für politische Bildung “kein Geld und kein Personal” hat)
[Update 29.08.2013]
Der Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl 2013 ist jetzt verfügbar – Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2013
Neu in diesem Jahr ist das ParteiNavi der Uni Konstanz – ParteiNavi 2013
[/Update 29.08.2013]
[Update #2 - 09.09.2013]
Eben gefunden, der Wahl-Thesentest der SZ.

Inmitten von Wahlkampfgetöse, Sommerloch-Gedöse und vereinzelten Debatten über politische Inhalte versuchen Wähler gerade, sich für die Entscheidungen im Bund, in Bayern und in Hessen zu orientieren. Wir wollen Ihnen das erleichtern: mit unserem neuen Wahl-Thesentest, der Ihnen einen Hinweis gibt, welche Parteienvertreter Ihnen vermutlich nahestehen. Machen Sie den Test, gleich oben – aber lesen Sie vorher, wie der Fragebogen funktioniert und wie schwierig es wegen einiger Widerstände war, Ihnen dieses Angebot überhaupt machen zu können.

[/Update #2 - 09.09.2013]

[Update#3 - 14.09.2013]
Und nochwas gefunden. Bei dem Portal “Wen wählen?” handelt es sich um eine “unabhängige Plattform für den Kandidatenvergleich” welches wissenschaftlich von Wissenschaftlern der Universität Mannheim unterstützt wurde. (Link: www.wen-waehlen.de)
[/Update #3 - 14.09.2013]

[Update #4 - 20.09.2013]
Am Sonntag ist es ja bekanntlich soweit, es ist Bundestagswahl.
Bei heiseonline gibts noch einen frischen Artikel “Bundestagswahl 2013 für noch-nicht-entschlossene Netizens: Parteiprogramme im Überblick

Die Bundestagswahl naht mit großen Schritten. Grund genug, unsere Reihe zu IT-relevanten Positionen und Plänen der einzelnen Parteien noch mal in einem großen Überblick zusammenzufassen. In sechs Prüfsteinen geben wir eine Übersicht, was die Parteien rund um Datenschutz, Überwachung und Breitbandausbau zu sagen haben – von verstärkter Kameraüberwachung, wie es sich die CDU/CSU wünscht, bis hin zum legalisierten Filesharing, das die Piraten fordern.

Hier gehts zum ganzen Artikel

[/Update #4 - 20.09.2013]

Ich hoffe die Links helfen bei der Entscheidungsfindung.
Ach ja, noch was: GEHT WÄHLEN!

Cheers,
Ikke